Stellungnahme der »Daltons Braunschweig«

Aufmarsch 1.6.2013 in Wolfsburg
(2. von rechts) beim Aufmarsch am 1.6.2013 in Wolfsburg. Foto: Linkes Fotoalbum

Bereits im August hat die Fangruppierung » Braunschweig« auf der Internetseite der »Fan-Presse Braunschweig« eine Stellungnahme zu einem auf linksunten.indymedia.org erschienenen Artikel veröffentlicht. Dort wurde unter der Überschrift „[WOB/BS/38] Bilder: ‚Freie Kräfte Niedersachsen Ost‘ beim TDDZ in Wolfsburg“ u.a. ein Foto von Felix Hauschild veröffentlicht und berichtet, das dieser den »Daltons Braunschweig« angehöre. Dazu stellte die Gruppe fest:

Bereits im Frühjahr diesen Jahres tauchte der Name unserer Gruppe in Verbindung mit einem Angriff auf Mitglieder der Antifa, beziehungsweiße Personen aus dem Umfeld dieser Gruppierung auf. Nur kurze Zeit danach haben wir uns von Felix getrennt und gehen seitdem verschiedene Wege. Von seiner politischen Einstellung hatten wir zuvor keinerlei Kenntnis. Ebenso wenig zeigte er rechtsoffene Tendenzen oder fiel durch Aussagen in diese Richtung auf. Wir hofften, dass daraufhin Ruhe einkehren würde und wir uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren könnten: Die Unterstützung von ! Am 02.08.2013 ging nun ein Artikel auf der o.g. Plattform online, in diesem wird Felix als Mitglied unserer Gruppierung genannt. Diese Aussage ist wie oben beschrieben schlichtweg FALSCH. Er ist kein Teil von uns und wird es auch zukünftig nicht mehr sein! Abschließend möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich von seinen Aktionen oder seiner politischen Einstellung distanzieren. Wir verstehen uns als Fanclub, dem die Unterstützung des BTSV am Herzen liegt, und nicht als Plattform für das Ausleben von politischen Einstellungen, egal in welcher Form. Daltons Braunschweig 2011 im August 2013

3 Kommentare

  1. Daltons distanzieren sich zwar von F. Hauschild, fallen dennoch durch Rechte Äußerungen auf:
    Am vergangenen Wochenende während des von Cattiva ausgerichteten „Jannes-Turniers“ veröffentlichte das Mitglied der Daltons C. Stenzel ein Video in dem man unter anderem M. Behrens (ebenfalls Mitglied der Daltons, auch im Daltons Braunschweig Pullover im Video zu sehen) sehen kann. M. Behrens grüßt in diesem Video mit den Worten „Sieg Heil“ das ehemalige Mitglied der Daltons (und alter bekannter der Rechten-Szene und guter Freund von F. Hauschild) Jeffrey Homann.
    Das Video wurde mittlerweile von der Facebookseite von C. Stenzel entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.