Ende Mai hat der Braunschweiger Michael Berner seinen Ausstieg aus der rechten Szene erklärt. Berner war zuletzt Vorsitzender des Kreisverbandes “Braunschweiger Land” der neonazistischen Partei »Die Rechte«. Er war außerdem Mitglied im Bundes- und Landesvorstand der Partei. Zuvor war Berner bei der »Aktionsgruppe 38« aktiv, die zum regionalen »Aktionsbündnis 38« gehörte.
Nach seinen Angaben habe er bereits im letzten Jahr den Kontakt zur staatlich unabhängigen Aussteigerhilfe EXIT gesucht und “Anfang des Jahres” alle seine Ämter und Mitgliedschaften abgelegt. Im letzten 3/4 Jahr habe nur noch wenige Veranstaltungen besucht und dabei eher “als passiver Teilnehmer im Hintergrund agiert“. Tatsächlich war Berner noch bis in den März bei rechten Aufmärschen und Kundgebungen mit dabei und nahm auch an mehreren Versammlungen von BRAGIDA teil. Im April wurde Berners Ehefrau, Tatjana, von der er inzwischen getrennt lebt, aller Ämter in der Partei »Die Rechte« enthoben und ein Parteiausschlußverfahren eingeleitet. Ihr wurde Veruntreuung von Parteigeldern vorgeworfen. Seitdem liegt die Arbeit des “Kreisverband Braunschweiger Land” brach. Schon in den Monaten davor soll es in der Szene bereits Streit über die zunehmende Inaktivität und Unzuverlässigkeit von Michael Berner gegeben haben.
- Erklärung von Michael Berner
- regionalbraunschweig.de: Nazi-Aussteiger Michael Berner im Interview
- Neonazi-Aussteiger im stern-Interview “Jede rechte Partei landet bei der NSDAP”
- bnr.de: Gewendeter Ex-Neonazi
Hier ein paar Empfehlungen zu Artikeln, die sich mit den Ausstieg aus der rechten Szene und den Umgang mit Aussteigern beschäftigen:
- antifaschistische infobüro Rhein-Main: Und Tschüß … Über ›AussteigerInnen‹ aus der Neonaziszene und den Umgang mit ihnen
- Cicero.de: Ausstieg ist nicht gleich Ausstieg
- antifainfoblatt.de: Aussteiger, Rückzieher, Aufhörer, Austreter
- haskala.de: Rückzug, Austritt, Aufhören… Warum ein Ausstieg nicht immer ein Ausstieg ist
3 Kommentare
Pingback: Neonazitreff in der Sonnenstrasse: Auf dem Weg zu einer neuen „Kameradschaft“? » RECHERCHE38
Pingback: Drahtzieher im braunen Netz: Marvin Vogelsang – RECHERCHE38
Pingback: Braune Umstrukturierung: »Kollektiv Nordharz« löst sich zu Gunsten der Partei »Die Rechte« auf – RECHERCHE38